Patchwork Moments
Patchwork Moments

Sakrale Kunst

 

Altar-, Kanzelbehänge und Stolen gehören zur sakralen Ausstattung eines Kirchenraumes und haben eine lange Tradition sowohl in der evangelischen als auch in der katholischen Kirche.

 

Vor vielen Jahren habe ich begonnen mich mit sakraler Textilkunst zu befassen und habe für mehrere Kirchen, Altar und Kanzelbehänge gestaltet. Oft verwende ich selbstgefärbte Stoffe mit intensiven Farben, die durch ihre Leuchtkraft dem Kirchenraum eine besondere Note verleihen.

 

In persönlichen Gesprächen, Fachberatung und kreativer Konzeption vor Ort fertige ich Antependien und Stolen individuell nach vorgegeben Maßen und Farbintensionen, in unterschiedlichen Patchwork- und Quilttechniken und aus handgefärbten Baumwollstoffen oder Seide an.


 


Beispiele

Antependium mit dem Thema Trinität,

 

Gustav Adolf Kirche Hanau, Großauheim

Regenbogen-Stola,  gefertigt aus Seide und handgefärbten Stoffen

Antependium mit Motiven der Kapelle der Martin Luther Stiftung Hanau

Stola mit interreligiösen Motiven, gefertigt aus handgefärbten Stoffen und Seide

Aktuelles

Nähere Informationen enthalten Sie auf den folgenden Seiten.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lydia Daume